Sonntag, 29. August 2010

Nackt

"Bitte ausziehen"
"Was?"
"Ausziehen!"
"Jetzt???"
"Ja"
So lautete bei einem ihrer ersten Arztbesuche in Deutschland der Dialog zwischen Pao Pei und ihrem Arzt. Sie war nicht darauf vorbereitet gewesen, sich direkt vor seinen Augen völlig entkleiden zu müssen.
Andere Länder sahen für den Patienten, speziell für Frauen, ein dünnes Kleid vor, dass sie sich in einer Kabine beim Arzt anziehen konnten. Nicht so in Deutschland.
Überhaupt konnte Pao Pei zu Beginn die unbekümmerte Art der Deutschen im Umgang mit ihrer Nacktheit kaum fassen.
In der Umkleidekabine beim Sport guckte sie die erste Zeit beschämt zur Seite, wenn wieder eine Frau völlig nackt locker durch die Umkleide lief und gar nicht auf den Gedanken kam, sich ein Handtuch umzubinden.
Oder als sie mit einer deutschen Kollegin auf einer Dienstreise ein Hotelzimmer teilte und diese sich vor dem Abendessen plötzlich in ihrer Anwesenheit auszog und splitternackt zwischen Koffer und Spiegel hin- und herlief und sich dabei jeweils als Entscheidungshilfe verschiedene Abendgarderobe vor den Körper hielt.
Oder als sie da erste Mal an einem See baden war und mit ansah wie die Frauen neben ihr in aller Öffentlichkeit den Bikini auszogen, um sich überall mit Sonnencreme anreiben zu können.
Oder wie ihr eines Tages ihre Deutschlehrerin erklärte, dass man in Deutschland nackt in die Sauna gehen müsse. Zunächst dachte Pao Pei, sie habe falsch verstanden, ihr Deutsch sei noch nicht gut genug und bat um Wiederholung. Als die Lehrerin das gleiche noch einmal sagte, schaute sie sie mit offenem Mund an: "Wirklich?" Und mit fassungslosem Staunen legte sie nach: "Männer und Frauen gemeinsam?".

1 Kommentar:

Johannes hat gesagt…

Ist Pao Pei noch in Deutschland und hat sich ihre Einstellung zur Nacktheit der Deutschen inzwischen geändert?

Grüße,
Johannes
http://FKK-Buch.de