Sonntag, 11. Juli 2010

Hast du mal ne Zigarette?

In Brasilien gelten Zigaretten als Allgemeingut. Jeder fragt jeden nach einer Zigarette und wer eine neue Schachtel kauft, öffnet diese sofort, um zunächst einmal anderen davon anzubieten.
Als Gutstavo noch frisch in Deutschland war, fand er sich abends in einer Bar und hatte Lust, eine Zigarette zu rauchen. Er fragte den erstbesten Raucher, der neben ihm stand, nach einer Zigarette.
Da er nur einen skeptischen Blick erntete, dachte Gustavo zunächst, der Raucher habe sein holpriges Deutsch nicht richtig verstanden. Nach einer Pause, erhielt er dann jedoch eine Antwort, die mit deutlichen Handbewegungen untermalt war:
"Du nehmen 5 Mark. Gehen zu Automat. Stecken Geld rein. Raus kommen Zigaretten."
Gustavo schaute den Raucher mit großen Augen an und versank fast im Boden. Es war das erste und letzte Mal, dass er in Deutschland einen Unbekannten nach einer Zigarette gefragt hatte.

Keine Kommentare: