Montag, 24. Mai 2010

Uhrwerk Deutschland

Larry musste erst wieder ein paar Wochen nach Australien fahren, um festzustellen, wie sehr er seinen Rhythmus inzwischen an der Uhrzeit ausgerichtet hatte.
Jeden Morgen fand er sich völlig orientierungslos als im Radio nur Musik dudelte, der Moderator seine Schwätzchen hielt, und nichts und niemand ihm sagte, wie viel Uhr es ist.
Aus Deutschland war er es gewohnt, dass egal, welchen Sender er hörte, zumindest regelmäßig Nachrichten gesendet wurden. Die Nachrichten starteten mit erbarmungsloser Pünktlichkeit. So begannen die 7-Uhr-Nachrichten um 7:00 Uhr und nicht 10 Sekunden früher oder 3 Sekunden später - oder gar nicht, so wie er es in Australien erlebte und was ihn völlig aus dem Konzept brachte.
Da half es auch nichts, auf Uhren im öffentlichen Raum zu achten, so wie sie in Deutschland an jeder Straßenbahnhaltestelle standen, vor jeder Apotheke baumelten oder die Kirchtürme zierten. Da war nichts in Australien. Und wenn doch irgendwo eine Uhr stand, dann wollte man ihr nicht trauen.
An Funkuhren wollte Larry gar nicht erst denken. Niemand in Australien wäre auf die Idee gekommen, dass es Uhren gibt, die sich selber per Funk mit einer zentralen Atomuhr synchronisierten. Wozu auch?
Erst mit der Zeit entspannte sich Larry, fand fast völlig zur relaxten australischen Art zurück und regte sich nicht mehr über die Unpünktlichkeit seiner Landsleute auf.

Keine Kommentare: