Samstag, 10. April 2010

Die Ruhe im Auto

Daran, dass ihm in Deutschland regelmäßig nicht die Tür aufgehalten wird, hat Nuno sich inzwischen gewöhnt. Allerdings ärgert es ihn bis heute ein wenig, wenn er selber jemanden die Tür aufhält und ihm kein Danke gesagt wird.
Dafür passiert es Nuno häufig, dass er der Person hinter sich die Tür aufhält, diese mit stieren Blick an ihm vorbei läuft und weitere 6 Personen folgen, von denen weder eine einzige Danke sagt, noch die Tür übernimmt, so dass Nuno wie ein Portier neben der Tür stehen bleiben muss.
Was Nuno völlig verwirrt ist, dass er im Straßenverkehr genau das Gegenteil erlebt. Möchte jemand ausparken, wird ihm Platz gemacht. Hat jemand sich vor einer Ampel in der Spur vertan, warten alle hinter ihm geduldig bis er die Spur gewechselt hat. Selbst wenn die Ampel dabei schon grün ist, veranlasst dies niemanden zu hupen.
In Portugal hingegen müsste so ein Fahrer froh sein, wenn ihm lediglich ein Hupkonzert entgegen bläst, und er nicht am nächsten Laternenpfahl aufgeknüpft wird.
Und wer aus einer Nebenstraßen kommt, sollte nicht damit rechnen, dass jemand auf der Hauptstraße anhält, um ihn einfahren zu lassen.

Keine Kommentare: