Dienstag, 26. Januar 2010

Hallo, Herr Passant

Als Luiza neu in Deutschland war, grüßte sie überall die Menschen.
Selbst wenn sie in die Straßenbahn einstieg, strahlte ihr Gesicht, und sie begrüßte die Passagiere. Diese schauten sie jedoch meist nur schräg aus den Augenwinkeln an und lediglich der ein oder andere mittelalte Mann entgegnete ihr mit einem "Hallo!".
Es fiel ihr gar nicht auf, dass sie die einzige war, die so fleißig grüßte, bis ihr einmal eine Freundin zuflüsterte: "Luiza, das macht man hier nicht!".
Natürlich wollte sie nicht auffallen und so gewöhnte sie sich von heute auf morgen um.
Als sie Jahre später mit ihrer Schwester durch ihre Stadt in Brasilien lief, grüßte ihre Schwester jeden Passanten auf der Straße. So sehr hatte sie sich an Deutschland gewöhnt, dass sie ihre Schwester fragte "Kennst du die Leute alle, oder warum sagst du jedem guten Tag?". Erstaunt schaute ihre Schwester sie an "Luiza, das macht man hier so!".
So gingen sie weiter und sie grüßte von nun an im Chor mit ihrer Schwester jeden Passanten. Luiza war allerdings so verwirrt, dass sie stocksteif neben ihrer Schwester lief, lediglich ein Hallo murmeln konnte und nicht in der Lage war, ihr Gesicht zu einem Lächeln zu bewegen.

Keine Kommentare: