Sonntag, 13. Dezember 2009

Freundliche Verkäufer

Nicoletta wundert sich bis heute, wenn Amerikaner ihr ezählen, wie unglaublich unfreundlich Verkäufer in deutschen Geschäften seien.
Als sie Anfang der 90er Jahre aus Rumänien nach Deutschland kam, erschien es ihr genau umgekehrt. Die Verkäufer machten auf sie einen extrem freundlichen Eindruck.
Es kam ihr so fremdartig vor, dass sie daran zweifelte, dass das Verhalten echt sei, und sie Anfangs glaubte, die Verkäufer würden für sie Theater spielen.
Aus Rumänien war sie es nicht gewohnt, angeschaut, geschweige denn freundlich begrüßt zu werden. Dort lief eine Beratung im Fachgeschäft wie folgt ab:
"Was wollen sie?"
"Haben sie A?"
"Nein."
"Haben sie B?"
"Haben wir nicht."
"Haben sie C?"
"Nein!"
"Haben sie D?"
Rumms - und D wurde auf die Theke geknallt.

Keine Kommentare: