Mittwoch, 4. November 2009

Samba & Sauerkraut

Viele Dinge haben sich für Luiza geändert, seit sie vor 10 Jahren aus Brasilien nach Deutschland kam.
Doch als Konstante über all die Zeit sind die Fragen geblieben, die die Deutschen an sie richten.
Es müssen hunderte Male gewesen sein, dass sie gefragt wurde "Warum bist du denn nach Deutschland gekommnen? In Brasilien ist es doch schön und warm!?"
"Kannst du Samba tanzen?" lautet die zweit häufigste Fragen, und Luiza schaut in erwartungsvolle Augen, für die gar kein Zweifel darüber zu bestehen scheint, dass sie gleich loshüpft und die grauen Straßen Deutschlands im Alleingang in einen rauschenden Sambódromo verwandelt. Um so enttäuscher sind die Fragenden, wenn Luiza ihnen lediglich mit einem "Na ja, geht so" antwortet.
Als Quittung erhält sie im Anschluss oft den Kommentar, dass sie sowieso überhaupt nicht wie eine Brasilianerin aussähe, sondern eher wie eine Osteuropäerin. Und wenn das alles noch mit der Frage "Was machst du eigentlich hier in Deutschland?" gekrönt wird, entgegnet Luiza in aller Regel "Ach, ich bin gekommen, um Sauerkraut und Kartoffeln zu essen".

Keine Kommentare: