Sonntag, 22. November 2009

Misstrauisch

Als Francisca vor vielen Jahren von Chile nach Deutschland kam, musste sie sich vom Frankfurter Flughafen nach Marburg durchkämpfen.
Es gab damals kein Internet, und somit hatte sie keine Karten, Fahrpläne oder sonstige Ausdrucke, die ihr das Leben erleichtert hätten.
So stand sie da, mit ihren beiden Koffern, in denen all ihre Habseligkeiten verstaut waren.
Völlig angespannt, jederzeit damit rechnend, dass ihr jemand die Koffer stahl oder sie überfiel, schaffte sie es irgendwie, am Ende in Marburg anzukommen.
Selbst dem freundlichen Taxifahrer, der sie in seinem neuen Auto die letzte Strecke fuhr, misstraute sie, war darauf vorbereitet, dass er gleich falsch abbog oder zu viel Geld von ihr verlangen würde.
Nichts von all dem geschah, und sie war fast erstaunt, dass sie am Ende des Tages ihr Ziel erreicht hatte, ohne dass sie überfallen oder ihr für Dienstleistungen Unsummen abgeknöpft worden waren.
Heute, nach all den Jahren ergeht es ihr ganz anders: Kaum kehrt sie aus der Ferne nach Deutschland zurück, entspannt sie sich und fühlt sich sicher wie nirgends sonst.

Keine Kommentare: