Freitag, 3. Juli 2009

Zu Hause in der Schlange

Als Abu El-Sud nach langer Zeit einmal wieder zu Hause in Palästina war, musste er seinen Pass verlängern lassen.
Sein Vater begleitete ihn mit zur Behörde. Dort angekommen, setzte sein Vater sich auf eine Bank am Rand des Ganges, während Abu El-Sud sich wie aus Deutschland gewohnt, am Ende der Schlange anstellte.
Nach einer Weile musste er feststellen, dass inzwischen zwar viele neue Gesichter auf der Behörde erschienen waren, er sich aber keinen Meter bewegt hatte. Das einzige, was passiert war, war dass die Schlange vorne breiter geworden war.
So stand er noch eine zeitlang am Ende der Schlange, wippte vom einen Bein auf das andere und beobachtete wie der Kopf der Schlange kontinuierlich anschwoll. Als er sich schließlich freundlich zeigen wollte und zwei ältere Damen, die gerade angekommen waren, vorließ, hielt es seinen Vater nicht mehr auf der Bank. Er stürzte auf ihn zu und rief "Junge, bist du blöd? Was machst du hier? Wo in aller Welt hast du das gelernt? So kriegst du Deinen Pass nie verlängert!"

Keine Kommentare: