Freitag, 19. Juni 2009

Deutscher Spargel

Als Naoko noch in Japan wohnte, aß man nur grünen Spargel, weißen Spargel hingegen kannte man lediglich aus der Dose.
Anders als in Deutschland gilt Spargel nicht als etwas Besonderes. Es ist lediglich eines von vielen Gemüsen, das es nur zu einer bestimmten Saison gibt.
Ohne jemals Gelegenheit gehabt zu haben, Spargel in Deutschland zu probieren, war Naoko dennoch fasziniert von dem Kult, der in Deutschland um Spargel gemacht wird. So kaufte sie für ihren ersten Flug zurück nach Japan ein Pfund Spargel und präsentierte die exotischen Stangen stolz zu Hause.
Wie in Japan üblich, wurde der Spargel gekocht und mit einigen Beilagen eines abends am Tisch der Familie präsentiert. Hungrig legte sich jeder einige Stangen auf den Teller, und man begann zu essen. Zunächst sagte niemand etwas, aber als jeder sah wie auch die anderen minutenlang den Spargel im Mund hin- und herschoben, bevor sie ihn schluckten, einigte man sich darauf, dass der deutsche Spargel eigentlich ganz gut sei, wenn er nicht so furchtbar holzig sei.
Dass man weißen Spargel schälen muss, lernte Naoko während der nächsten Saison in Deutschland.

Keine Kommentare: