Samstag, 4. April 2009

Der geht bei Rot!

Wenn Zhang einmal wieder mit der Familie in China ist, um Verwandte zu besuchen, bleibt er brav mit Frau und Tochter an der roten Ampel stehen. Man will den Kindern ja ein gutes Beispiel geben.
Soweit nichts Ungewöhnliches. Wenn man sich nun allerdings vorstellt, dass Zhangs Familie in diesem Moment die einzigen Menschen in ganz Shanghai sind, die ruhig an einer roten Ampel stehen, während um sie herum das Leben fröhlich wuselt, erhält man eine Vorstellung von der Absurdität des Bildes.
Zum Glück wurde der Tochter noch in Deutschland eingeschärft Deutsch zu sprechen, wenn ihr etwas besonderes auffällt. So wird manche Peinlichkeit vermieden, denn niemand versteht, wenn sie sich lautstark auf Deutsch darüber empört: "Der Mann da geht ja bei Rot rüber!"
Was Zhang hingegen erstaunt, ist, dass er sich plötzlich selber darüber ärgert, wenn sich Leute in China nicht an die Verkehrsregeln halten. Dabei hatte es ihn früher nicht die Bohne interessiert, ob ihn z.B. jemand auf der Autobahn von rechts überholt hätte.

Keine Kommentare: