Sonntag, 1. März 2009

Wurstköpfe und Käsfresser

Jeder Holländer weiß, dass die Deutschen in Holland das Land des Käses sehen und die Einwohner auch gern einmal als Käsköpfe bezeichnen. Deswegen erstaunt es Jan bis heute, dass kaum ein Deutscher weiß, dass Holländer in Deutschland das Land der Würste sehen. Ein Land, in dem es alle möglichen und unmöglichen Arten von Würsten gibt und wo weder ein Fußballspiel noch eine Grillabend ohne Würste denkbar sind.
Regelmäßig können holländische Leser staunend in ihren heimischen Zeitungen lesen, wie sich bei ihren Nachbarn in jedem noch so kleinem Dorf irgendwo eine Bude findet, wo Wurst mit Pommes gegessen werden kann oder dass Wurst mit Kartoffeln sogar Heiligabend bei jeder dritten Familie auf dem Weihnachtstisch landet.
Amüsiert lesen sie weiterhin, dass es in Deutschland regelmäßig Wahlen zur besten Currywurstbude gibt, dass der Currywurst nicht nur ein Lied gewidmet wurde, sondern dass in Berlin 2009 das erste Currywurstmuseum die Tore öffnen soll (Motto des Museums "Die Currywurst gehört zu Berlin wie das Brandenburger Tor").
Viele Würste leiten ihre Namen von ihrer Ursprungsstadt ab. Dass es nicht nur Frankfurter, Regensburger, Braunschweiger, Thüringer, sondern auch Wiener und Krakauer gibt, deutet darauf hin, dass Würste in Deutschland eine lange Tradition haben.
Die schiere Vielfalt der verschiedenen Würste hat einen Spaßmacher dazu veranlasst, einen Wurstkoffer zu bestücken, der sich in Holland großer Popularität erfreut.
Doch nicht genug: Die holländische Punkband De Heideroosjes haben es sich nicht nehmen lassen, zum Zwecke der Völkerverständigung das Lied "Wurst & Käse" zu veröffentlichen.
Jan hatte schon recht schnell die immense Bedeutung der Wurst für die Deutschen erkannt. Und wenn einer seiner deutschen Freunde dies bezweifelte, überzeugte er diesen im Handumdrehen durch die Erwähnung zweier entscheidender deutscher Redewendungen: Bei Entscheidungen von enormer Tragweite "geht es um die Wurst" und wenn einer Person etwas völlig egal ist, dann "ist es ihr wurscht".

Keine Kommentare: