Montag, 23. März 2009

Im Recht!

Die Schilder auf der Autobahn erinnern Umberto auch nach 10 Jahren immer wieder daran, dass er in der Fremde ist. Denn die Schilder sind blau und nicht wie in Italien (und jedem anderen Land) grün.
Hingegen hat er sich inzwischen daran gewöhnt, dass der Straßenverkehr in Deutschland extrem geregelt abläuft. Dennoch erstaunt es ihn immer noch, wie sehr die Autofahrer deswegen auf ihrem Recht bestehen und sich dieses immerfort nehmen. Jeder geht davon aus, dass die anderen sich genauso an die Regeln halten wie man selbst. Das Erstaunliche ist, dass es klappt und nicht im Minutentakt Unfälle gibt. Würde man es mit dieser Einstellung in Italien versuchen, man würde in kürzester Zeit im Krankenhaus aufwachen.
So rasen z.B. die Fahrer in Deutschland durch den Kreisverkehr und gehen einfach, davon aus, dass niemand plötzlich von der Seite hineinschießt. In Italien hingegen fährt jeder vorsichtig, da nicht damit zu rechnen ist, dass sich irgendjemand an die Regeln hält. Gleiches gilt in Rechts-vor-Links-Straßen. Die Logik des Systems will, dass wer hier rechts abbiegt, immer Vorfahrt hat. Auch auf diesem Recht wird in Deutschland bestanden. Flink, konsequent und ohne daran zu denken, dass ein irrer Italiener von irgendwoher angefahren kommen könnte.
Die Kinder lernen von ihren Eltern und benehmen sich im Straßenverkehr wie kleine Erwachsene. Sie lernen, dass man bei Rot an der Ampel stehen bleiben muss. Egal ob es tiefste Nacht ist, oder die Welt gleich untergeht.
Italiener würden so etwas nie ihren Kindern beibringen. Sie halten es sogar für falsch, die Kleinen auf Farbenlehre zu drillen. Sie sollen viel mehr lernen, darauf zu achten, ob die Straße frei ist, bevor sie queren (und erst recht, wenn es rot ist...). Denn wie sich an den deutschen Kindern schön beobachten lässt: Sobald die Ampel auf grün gesprungen ist, rennen die deutschen Kinder los. Nach links und rechts wird nicht mehr geguckt. Man ist ja im Recht und ob schon wieder der irre Italiener angerast kommt, merken sie erst, wenn er sie über den Haufen fährt.

Keine Kommentare: