Samstag, 7. Februar 2009

Bier umsonst

Jan freute sich. Er verstand nicht genau wieso, aber aus irgendeinem Grund gab es an diesem Abend das Bier umsonst in der Kneipe. Und so schmeckten die vielen Biere noch besser.
Als am Ende des Abends jedoch die Bedienung zum Abkassieren an den Tisch kam, war die Enttäuschung groß. Erst jetzt dämmerte ihm, dass in Deutschland nicht wie in den Niederlanden üblich jedes Getränk einzeln bezahlt wird, sondern es durchaus die Regel ist, die Rechnnung am Ende zu begleichen. Zum Glück hatte der seinen Fehler noch rechtzeitig bemerkt und war nicht erst beim Hinausgehen vom Rauschmeißer auf seine Schulden aufmerksam gemacht worden. Ansonsten wäre Jan sein erster Besuch in einer deutschen Kneipe vermutlich nicht so gut in Erinnerung geblieben.

Keine Kommentare: